Verbrennungen, ein gebrochener Arm und ein Grillspieß quer durch die Hand – wir wurden ganz schon malträtiert am Wochenende! 😳

Aber keine Sorge: Manja, Jessi, Simon und Anna können noch lachen und sind unverletzt. Sie hatten sich für einen Erste-Hilfe-Kurs des DRK angemeldet, um ihr Wissen rund um kleine und große Unfälle, Wunden, die stabile Seitenlage, Reanimation und Co. aufzufrischen. Oder, wenn wir mal ehrlich sind: teilweise wieder ganz neu zu lernen…

Nun sind sie fit in Sachen Erster Hilfe – was natürlich besonders wichtig ist, da wir im Lächelwerk sehr viel mit Kids arbeiten. Neben der alltäglichen Arbeit mit den Kindern und ihren Familien auch in besonderen Projekten: Für den Sommer organisieren wir zum Beispiel für einige unserer Lächelwerk-Kinder ein Sommercamp, damit sie rauskommen aus einem harten Alltag, der von Krankheit bestimmt wird. Damit sie den Sommer genießen können, damit sie wunderschöne Momente erleben, die ihnen Kraft geben, damit sie einfach Kind sind. Von dem Sommercamp erzählen wir Euch noch ausführlich. 🌞 Und wie wir alle wissen: Gerade Kids haben ein Talent für (zum Glück meist kleine glimpflich ausgehende) Unfälle. Also: Wir bereiten uns lieber vor!

Helfen können, wenn es drauf ankommt

Wir senden einen ganz lieben Dank an Kursleiterin Michaela – sie hat uns mit ihrer entspannten, witzigen und kompetenten Art sehr viel Wissen mit nach Hause gegeben. Wir können Euch allen nur empfehlen, ebenfalls einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, helfen zu können, wenn es wirklich darauf ankommen sollte!
Wir sprechen zudem allen Rettungsdiensten, Sanitätern, Feuerwehr, Polizei und jedem einzelnen, der anderen Menschen schlicht Leben rettet, unseren aufrichtigen Dank aus. Wie Ihr mit der Belastung umgeht, mit dem Druck, und trotzdem mit ganzem Herzen arbeitet – wir haben den allerhöchsten Respekt vor Euch!

Ein Tipp: Es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit, Sanitätern und Co. zu helfen, wenn bei Euch daheim ein Unfall passieren sollte. Die SOS-Dose. Sie enthält gebündelt Eure wichtigsten Gesundheitsinfos und erleichtert Euren Rettern die Arbeit. Die SOS-Dose ist bei uns erhältlich unter https://www.xn--lchelwerk-v2a.de/produkt/sos-dose/